Kids on bikes: Unsere Aktionen für den Trierer Fahrrad-Nachwuchs
Wir möchten die Radsport-Jugend in der Region fordern und fördern. Und dazu blicken wir über den eigenen Tellerrand hinaus! Dazu arbeiten wir seit diesem Jahr mit zwei weiteren Trierer Vereinen – fahrvergnügen e.V. und die Tri Post Trier (PST) zusammen.
Wir möchten gerne gemeinsam für Trier den Nachwuchs stärken. Das heißt nicht nur kleine Rennfahrer zu fördern, sondern vor allem Spaß am Radfahren an sich zu haben!
RVS Nachwuchs Radsportfestival
Ein erstes gemeinsames Projekt war das Nachwuchs Radsportfestival, das wir gemeinsam am 01.10.2023 für alle Kinder der drei Vereine (Schwalbe Kids, fahrvergnügen TKKG, Tri Post Kids) im Weishauswald veranstaltet haben. Rund 30 Kids waren mit von der Partie!
Inhalt waren verschiedene Technikteile, Koordination/Gleichgewicht mit Coach Daniel Jacobi von 360° Training sowie verschiedene Parcours und am Mittag zum Abschluss alters- und leistungsgerechte Ausfahrten. Zwischendurch gab es ein gemeinsames Frühstück zur Stärkung und viel Austausch untereinander.
Radsporttag in der Grundschule Pfalzel
Das zweite Event starteten wir am 14.10.2023 an der Grundschule in Pfalzel – und richtete sich nicht an die Kids unserer Vereine, sondern an die Schüler der 3. und 4. Klasse, um diese auf die bevorstehende Fahrradprüfung vorzubereiten. Dazu haben wir auf dem gesamten Schulhof verschiedene Stationen aufgebaut. Nachdem wir die Bikes in einem gemeinsamen Checks überprüft hatten, wurden die knapp 30 Kinder in drei Gruppen aufgeteilt.
1 | Die erste Station beinhaltete verschiedene Slaloms. Hier wurde das Gleichgeweicht und die Koordination trainiert und gestärkt. Außerdem musste eine 2m lange Gasse durchfahren werden. Innerhalb dieser Gasse musste ein Schulterblick gemacht werden, um eine Zahl zu erkennen und diese anschließend benennen.
2 | Die zweite Station beinhaltete das Fahren scharfer Kurven. Hier war es besonders wichtig, die Beinposition und die Pedale richtig zu stellen, um gut in die Kurve fahren zu können. In einer Zone sollten die Kinder versuchen, nach dem Bremsen ohne abzusteigen mind. 3 Sek. auf dem Rad stehen zu bleiben.
3 | Bei der dritten Station war ein großer Parcours aufgebaut, der alle Lerninhalte beinhaltete. Ein Highlight war hierbei die Wippe, die nur mit Konzentration, Geschick und viel Gleichgewicht überfahren werden kann.
Nachdem die Schüler alle Stationen durchlaufen hatten, konnten sie uns Trainern das Gelernte nach und nach präsentieren. Angefangen mit dem Bike-Check, Slalom, Schulterblick, Kurvenfahren, Bremsen und den Parcours fahren. Alle Schüler waren mit Begeisterung dabei. Die Lehrer, Schulleitung, Bürgermeisterin sowie unser Oberbürgermeister Wolfram Leibe waren beeindruckt von diesem Tag.
Ein herzlicher Dank gilt Organisator David Hortian sowie Jens Nagel und Tobias Stadtfeld, der sich jetzt neu als Trainer in der Kids-Gruppe engagiert. Zudem vielen Dank an die Helfer von Fahrvergnügen (Roland Schmitt) und Tri Post Trier (Marc Pschebizin).
#schwalbe1932 #radsporttrier #fahrvergnügen #mtbtrier #triposttrier