125-jähriges Jubiläum der Bundes-Ehren-Gilde
Die Bundes-Ehren-Gilde e.V. (BEG) im Bund Deutscher Radfahrer e.V., 1898 gegründet, wurde 125 Jahre alt. Anlässlich des Jubiläums fand eine gelungene Jubiläumsfeier im Kloster Machern in Zeltingen-Rachtig (Mosel) statt. Organisiert wurde die Feierlichkeit von unserem ehem. 1. Vorsitzenden Günter Steffgen.
Im festlich dekorierten Barocksaal des Klosters begrüßte Orgachef Günter Steffgen die zahlreich erschienenen Gäste und den Vorstand der BEG um sie alle zu einem festlichen, vielseitigen und kurzweiligen Galaabend mitzunehmen. Analog gab es zur o.g. Veranstaltung im klostereigenen Spielzeugmuseum die Rennrad-Ausstellung „50 Jahre Rennräder und deren Entwicklung im Laufe der Jahrzehnte“.
Eröffnet wurde das Event im Hof der historischen Klosteranlage mit einem „Schloss Wachenheim“-Sektempfang, zu dem Hausherr und Vorstand der Günther und Käthi Reh Stiftung, BEG-Mitglied Nick Reh, geladen hatte. In Anwesenheit der Moselweinkönigin Gina Philips aus Wehlen (Mosel), die den Gästen Ihre Aufwartung machte, wurden erste lockere Gespräche geführt, ehe Gildemeister Tom Finkes zur Gala in den Barocksaal bat. Zu Beginn stellte BEG-Obmann und Organisator des Events Steffgen sein Orgateam vor, ehe er dem Hausherren Nick Reh zusammen mit dem Gildemeister für die großzügige Unterstützung der Veranstaltung dankte und Reh ein Präsent überreichte.
Gildemeister Tom Finkes begrüßte anschließend die VIPs sowie Teilnehmer und sprach in einer launigen Festrede von Werten in der Gesellschaft und hob die Mitarbeit und die Teilnahme am Vereinsleben bzw. auch die Vorbildfunktion des Ehrenamtes hervor. BDR-Vizepräsident (Wirtschaft und Finanzen) André Müller überbrachte die Grüße des BDR-Präsidiums und gratulierte zum 125-jährigen Jubiläum.
Finkes überreichte Günter Steffgen, Alexa Fischer, Gaby Herschbach und Franz Zechner (alle aus dem Orgateam) Präsente für die gelungene Organisation der Gala. „Das Buffet ist eröffnet“, waren die nächsten wichtigen Worte des Gildemeisters, ehe anschließend der Showteil der Gala begann.
Musical-Sängerin Christine Kaufmann, Steven Pitman (vierfacher Sieger des Awards „Bester Elvis Interpret Europas“) und die Showband Two4you zogen die Feiergesellschaft fest in ihren Bann. Stimmungsvolle Musical Hits, Elvis Presley Songs und mitreißende Tanzmusik wechselten sich professionell ab. „Hier ist für jeden etwas dabei“, so die einhellige Meinung des Publikums. Eine wertvolle (kostenlose) Tombola war ein weiterer Höhepunkt des Abends, der mit den Songs „In the Ghetto“ von Elvis Presley, gesungen von Steven Pitman und Christine Kaufmann und als Zugabe „My Way“ von Frank Sinatra endete. „Ein wundervoller Abend, ich habe mich selten so gut unterhalten und gefeiert“, so die Meinung des Ehrengildemeisters der BEG Karl-Heinz Kubas.
Auch wir, der RV Schwalbe Trier 1932 e.V., gratulieren zum 125-jährigen Jubiläum und einer tollen Veranstaltung im Kloster Machern.
#radsporttrier #schwalbe1932 #rvs90 #bundesehrengilde #bdr