Albert Bebelaar feiert 80. Geburtstag
Ein Urgestein des regionalen Trierer Radsports ist am 18. März 2023 80 Jahre alt geworden. Bebelaar, seit den 60er-Jahren aktives Mitglied des RV Schwalbe Trier als Radrennfahrer und Administrator, entdeckte früh das Rennradfahren als touristische Alternative zum Rennen und verhalf dem Radtourenfahren (RTF) und Wanderfahren zu einer enormen Beliebtheit.
Als einer der bundesweiten Pioniere in der RTF-Szene organisierte Bebelaar vielbeachtete Veranstaltungen mit bis zu 700 Teilnehmern. Darüber hinaus suchte Bebelaar enge Kontakte ins benachbarte Ausland und verknüpfte „seine“ Events mit den ausländischen Veranstaltungen wie z.B. den internationalen Audaxradtouren.
Zudem war Bebelaar immer einer der „Motoren“ und Macher des Vereins und des Radsportbezirks Trier in den unterschiedlichsten Funktionen. Zu Recht hat der Jubilar, der im Übrigen auch Mitglied der Bundesehrengilde des Bundes Deutscher Radfahrer ist, zahlreiche Ehrungen für sein Engagement in über 60 Jahren Aktivität im Radsport und im sozialen Bereich erhalten. Seit 2003 ist Bebelaar unter anderem Ehrenmitglied im RV Schwalbe Trier 1932 e.V.
Dem rüstigen Jubilar wünschen wir im Namen aller Trierer Schwalben einen schönen, gesunden und erfüllten Lebensabend. Alles Gute, lieber Albert!
Foto: Albert Bebelaar (links) mit Günter Steffgen (ehem. 1. Vorsitzender)