Unsere sechs neuen Vorstandsmitglieder stellen sich persönlich vor.

Wir machen Radsport. Seit 1932.

Unsere sechs neuen Vorstandsmitglieder stellen sich persönlich vor.

Die Mitgliederversammlung 2022 ist passé. Unser 14-köpfiger Vorstand hat Verstärkung bekommen! Jung und voller Elan geht der neue Vorstand in die kommende Periode 2022/2023. Während zwei Personen den Vorstand verlassen haben, gibt es sechs neue Köpfe im Vorstand. Diese möchten wir euch natürlich vorstellen. Das überlassen wir dabei jedem selbst! Los geht’s mit…

Marcel Tarter

Jugend

Marcel Tarter | Erweiterter Vorstand für Jugend | 23 Jahre alt | Foto: Privat

Mein Name ist Marcel Tarter, ich bin 23 Jahre alt und komme ursprünglich aus Willwerath in der Eifel. Aktuell wohne ich in Trier und studiere Betriebswirtschaftslehre an der Uni Trier. Meine Hobbys sind Radfahren, Laufen und Kultur. Nachdem ich mich beim Fußballspielen verletzt habe, suchte ich nach einer alternativen Sportart und habe dabei meine Leidenschaft am Radfahren gefunden. Am meisten Freude bereitet mir dabei das Erkunden neuer Orte, an die man sonst vermutlich nie kommen würde. Da Sportvereine mich während meiner gesamten Kindheit und Jugend geprägt haben, war es mir ein großes Anliegen, auch im Radsport einen Verein zu finden, in dem ich mit Gleichgesinnten gemeinsam meinem Hobby nachgehen kann. Ich bin froh, mit dem RV Schwalbe Trier einen Verein gefunden zu haben, in dem ich mit offenen Armen empfangen wurde und bereits nach kurzer Zeit Verantwortung übernehmen darf. Als Vorstand für Jugend sind meine Ziele, das aktuelle Trainingsangebot für Kinder und Jugendliche weiter auszubauen und die Zukunft des Vereins durch eine strukturierte Jugend- und Nachwuchsarbeit auf ein starkes Fundament zu stellen.

Katja Geib

Frauenradsport & Gleichstellung

Katja Geib | Erweiterter Vorstand für Frauenradsport & Gleichstellung | 58 Jahre alt | Foto: Privat

Mein Name ist Katja Geib, ich bin 58 Jahre alt, in Trier geboren, habe hier BWL studiert und arbeite in einem Industriebetrieb im Controlling. Seit circa 20 Jahren fahre ich Rad, habe dabei mit Mountainbiken begonnen, bin aber relativ schnell aufs Rennrad gewechselt, weil es mir noch viel mehr Spaß macht. In der Zeit bin ich schon viele Jedermannrennen und Alpenmarathons gefahren, ich liebe Wettkämpfe und die Herausforderung. Die Idee des Vereins, ein Frauentraining anzubieten, war top! Wir fahren seit knapp zwei Jahren zusammen und es macht mega viel Spaß. Das war auch der Grund, warum ich aktiv im Verein helfen möchte, quasi als Vertreterin unserer Frauengruppe. Meine Hobbys neben dem Rennradfahren sind Crossfit (meist die Kettlebell-Stunden bei Crossfit Trier) und mein zweites Studium der Politikwissenschaft.

Stefan Feilen

Breitensport

Stefan Feilen | Erweiterter Vorstand für Breitensport | 45 Jahre alt | Foto: Privat

Ich heiße Stefan Feilen, bin 45 Jahre alt und von Beruf Baugeräteführer. Mein größtes Hobby ist der Radsport, allem voran Ultradistanzrennen wie das 1100 Kilometer lange Race across Germany von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen, an dem ich am 01. Juli teilnehme. Außerdem verbringe ich gerne Zeit mit meiner Enkelin. Mein absoluter Lieblingsort ist mein Heimatort Onsdorf. Mit dem Verein verbinde ich tolle Unterstützung bei allen Projekten und Vorhaben.

„Unser Verein lebt von seinen Mitgliedern.“

Günter Steffgen (ehem. 1. Vorsitzender)

Simon Schmitz

Beisitzer Breitensport

Simon Schmitz | Erweiterter Vorstand – Beisitzer Breitensport | 27 Jahre alt | Foto: Holger’s Radsportfotos

Ich bin Simon und 27 Jahre alt. Aufgewachsen bin ich in Orenhofen, doch für mein Studium bin ich nach Bonn gezogen. Mittlerweile lebe ich jedoch in Trier und arbeite in Luxemburg. Rennrad fahre ich nun seit gut 3 Jahren. Angefangen habe ich damit, weil Rennradfahrer auf meinem Weg zur Uni immer so locker flockig an mir vorbei gefahren sind, egal wie sehr ich mich auf meinem Stadtrad abgestrampelt habe. Das wollte ich seitdem auch! Bei Schwalbe bin ich seit etwa 2 Jahren, weil einfach kein Weg am Verein vorbeiführt, wenn man in Trier und Umgebung eine Radsport-Community sucht. Ich freue mich auf die neue Position und darauf, selbst etwas zu dem Verein beizutragen, der mir schon viel ermöglicht hat.

Tobias Ensch

Rennsport

Tobias Ensch | Erweiterter Vorstand für Radrennsport | 27 Jahre alt | Foto: Holger’s Radsportfotos

Mein Name ist Tobias Ensch, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Trier. Meine Hobbys sind natürlich Radfahren mit dem Gravelbike, Rennrad oder Fixie. Ich gehe außerdem gerne wandern oder campen. Erst vor viereinhalb Jahren habe ich mit dem Fahrradfahren angefangen. Am Anfang bin ich noch recht wenig gefahren, doch mittlerweile bin ich jeden Tag mit dem Fahrrad unterwegs, weil ich gar kein Auto besitze. Daher erledige ich eigentlich alles mit dem Rad. 

Christoph „Toffi“ Klotz

Beisitzer Rennsport

Christoph Klotz | Erweiterter Vorstand – Beisitzer Radrennsport | 33 Jahre alt | Foto: Holger’s Radsportfotos

Ich bin Christoph Klotz (Toffi), 33 Jahre alt und komme aus der schönen Eifel. Als ich 2019 nach Trier zog, habe ich mich dem Verein angeschlossen, um mein Hobby mit Gleichgesinnten zu teilen. Seit dem Jahr 2004 ist neben dem Motorsport und Autos, Rennradfahren meine große Leidenschaft. In der Vergangenheit bin ich schon das ein oder andere Jedermann- und Lizenzrennen gefahren. Ich freue mich, den Verein im Bereich Radrennsport unterstützen zu dürfen.

#radsporttrier #schwalbe1932

Ein großes Dankeschön gilt allen sechs neuen Vorstandsmitgliedern, die sich im Verein engagieren möchten und damit die Umsetzung neuer Projekte, Ideen und Vorhaben ermöglichen.

SAVE THE DATE ++ 02.10.2022 ++ RVS90 Radsportfestival & 90-Jahr-Feier des RV Schwalbe Trier

Nach der Premiere unseres Radsportfestivals im IRT Föhren (zuvor viele Jahre im Industriegebiet Trierweiler-Sirzenich) findet dieses Rennen am Sonntag, dem 02. Oktober erneut statt. Am Abend findet außerdem die lang ersehnte Feier anlässlich unseres 90-jährigen Vereinsjubiläums statt. Das Orga-Team startet jetzt mit der Planung. Angedacht ist ein öffentlicher Teil mit Grußworten und Reden, eine kleine Ausstellung über die vergangenen neun Jahrzehnte, Live-Musik, Essen & Trinken und vieles mehr. Ideen und Anregungen der Mitglieder sind willkommen!